Online-Supervision – Wie schaffe ich Zeit und Raum für mehr Achtsamkeit und eine erweiterte Wahrnehmung?

Achtsamkeit und Selbstsorge
Online-Supervision für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen
Jeden 2. Samstag im Monat von 9:00 bis 12:30
Zeit für Input, Reflektion, Übungen und Austausch

Für viele Lehrer*innen und Pädagog*innen ist der Beruf weit mehr als ein Job und dennoch ist so manch eine(r) immer wieder mal so verzweifelt und erschöpft, dass jeglicher anderer Job attraktiver erscheint.
Wenn wir in unserer Mitte sind – ausgeglichen und zufrieden, dann strahlen wir dies auch aus und die Chance ist groß, dass dies uns ebenfalls von den Kindern und Jugendlichen entgegenkommt. Präsenz und innere Ruhe können durch Meditation, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, sowie durch Schattenarbeit gezielt aufgebaut und kultiviert werden. Das Leben wird reicher und bunter. Das Pflegen von Dankbarkeit für Schönes und Gelingendes sorgt für mehr Zufriedenheit und kommt nachweislich der Gesundheit zugute. Es entsteht ein neuer Spielraum, sowie mehr Entscheidungsfreiheit. In der Schattenarbeit lernen wir uns selbst besser kennen und können Projektionen auf „schwierige“ Kinder, Jugendliche, Kolleg_innen oder Eltern zurückzunehmen und so zu einem neuen, verständnisvollen Ansatz finden.

9. Januar 2021: Wie erhole ich mich von beruflichen Belastungen? Welche Form der Selbstfürsorge ist für mich persönlich hilfreich und wichtig?
13. Februar 2021: Wie schaffe ich Zeit und Raum für mehr Achtsamkeit und eine erweiterte Wahrnehmung?
13. März 2021: Was ist mein Rollenverständnis als Pädagog*in und warum ist es gut, mich das zu fragen?
11. April 2021: Welche Form der Schattenarbeit ist alltagstauglich?
8. Mai 2021: Welchen Einfluss haben unterschiedliche Wertesysteme auf die Zusammenarbeit?
12. Juni 2021: Wie komme ich zu einem de-eskalierenden Umgang mit Konflikten?

Anmeldung per Mail spätestens am 1. Sonntag im Monat an griet.hellinckx@re-connect.net
Teilnahmegebühr 35, -€ pro Treffen.
Nach Eingang der Überweisung wird der Zoom-Link für das jeweilige Treffen zugeschickt.
Bei Anmeldung & Vorauszahlung für alle 6 Treffen 180,- €.

Datum

28 Mrz 2024

Uhrzeit

9:00 - 0:30